HomeEBGZeitungsartikel18.11.2005 

Die Jugend von heute

BR-Alpha-Team filmt in Vaterstettener Einrichtungen

Vaterstetten – Dass es in Vaterstetten viele interessante Einrichtungen und Projekte gibt, wissen die Gemeindebürger schon lange. Nun war sogar das Bayerische Fernsehen da und hat einen Beitrag über das Bürger-aktiv-Büro gedreht.

Eine neue sechsteilige Serie auf BR alpha soll sich mit Werten und Tugenden der heutigen Jugend beschäftigen, kritisch über Probleme und den Mangel an geeigneten Vorbildern berichten, aber auch gängige Vorurteile widerlegen. Das Portrait des Bürger-aktiv-Büros ist eines der positiven Beispiele.

Den Tipp bekam Fernsehautor Andreas Poteschil beim Bayerischen Sozialministerium. Nachdem er schon über einige Projekte in Franken berichtet hatte, wollte er auch ein Beispiel aus Oberbayern bringen und das Ministerium hatte gleich die richtige Adresse für ihn parat. So führte Poteschil zunächst ein Interview mit Petra Tränkel, der Leiterin des Bürger-aktiv-Büros. Dann folgten Drehs beim Aupair-Treff und im Internet-Café, wo Jugendliche den Senioren beim Surfen im Internet mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Abschluss kam das BR-Team ins Vaterstettener Jugendzentrum zum Projekt Druse: Kinder erforschen dort unter der Leitung von Markus Boehm und Claus Horlebein das Innenleben von Alltagsgegenständen, um – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne – die inneren Werte besser kennenzulernen.

Beim Dreh ging's Schlag auf Schlag

Alle warteten schon aufgeregt auf das Eintreffen des Fernsehteams, doch der Dreh im Bürger-aktiv-Büro zog sich in die Länge. Erst zehn Minuten vor Schluss der Stunde - das uralte Telefon war inzwischen bis in die letzten Einzelteile zerlegt - trafen Poteschil und sein Team ein. Dann ging alles sehr schnell: Tatkräftig unterstützt von Tonmeister und Filmassistentin, filmte Kameramann Jochen Dorchholz die Kinder, die trotz aller Aufregung brav weiterarbeiteten und, Poteschils Anweisung folgend, die Kamera kaum beachteten. Nach einer Viertelstunde waren alle Aufnahmen im Kasten.

Die komplette Serie wird in der Karwoche 2006 auf BR alpha gezeigt. Der genaue Sendetermin, in der auch das Bürger-aktiv-Büro vorkommt, ist Donnerstag, 13. April 2006, um 18 Uhr. Die erste Wiederholung ist für Samstag, 15. April 2006, um 12.45 Uhr geplant. Später wird die Sendung im Bayerischen Fernsehen und auf anderen dritten Programmen der ARD zu sehen sein. (Susanne Edelmann)

Original-Artikel

Teile diese Seite!    RSS-Feed abonnieren:
RSS