HomeEBG 

EBG (Elektronik-Bastel-Gruppe)

Weitersagen:
Unterseiten:

Was ist das?

EBG bedeutet Elektronik-Bastel-Gruppe. Das sind alle Gruppen, die im Jugendzentrum (JUZ) in der Elektronik-Werkstatt im 1. Stock stattfinden.
Elektrizität ist ein Teil unseres Lebens: Morgens piepst der Wecker. Die elektrische Zahnbürste hält uns die Zähne sauber, der Toaster wirft rechtzeitig den Toast aus. Die Rolltreppe bringt uns zur U-Bahn und nach der letzten Schulstunde kommt endlich der elektrische Gong. Fernsehen, Handy, MP3-Player und vieles andere wären ohne Elektrizität nicht möglich.

Aber hast Du Dir schon einmal überlegt, was hinter dem Wort „Elektrizität” steckt? Hast Du schon mal einen Elektromagneten selbst gebastelt? Weißt Du, was ein Stromkreis ist, wie man blinkende kleine Schaltungen baut?

Als Teilnehmer der Gruppen unserer EBG kannst Du sicher alle Fragen mit „Ja!” beantworten. Hilfsmittel benötigst Du keine, alles Nötige wird von den Kursleitern mitgebracht.

Ab und zu unternehmen wir tolle Ausflüge wie z.B.:

Wir haben auch schon eine Fuchsjagd gemacht. Dabei wollten wir natürlich kein echtes Tier finden, sondern einen Sender („Fuchs”), den man mit Funkgeräten orten kann.

Geschichte der EBG

Alle Gruppen der EBG haben sich bisher prächtig entwickelt. Sehen kann man das am besten an Druse für Kids: „Projekt Druse”, wie es damals hieß, wurde im September 2005 von Markus Boehm initiiert und bestand damals in erster Linie aus ein paar kaputten, alten Geräten auf einem kleinen runden Tisch im JUZ, beleuchtet von ein paar hellen Scheinwerfern. Trotzdem — oder gerade deswegen — kam schon ein paar Monate später ein Fernsehteam von BR alpha, das uns für einen Bericht über das Bürger-aktiv-Büro in Vaterstetten filmte.

Einige Zeit später durften wir die Töpferwerkstatt mitbenutzen, dann auch für die neu gegründete Gruppe Elektronik für Kids. Bis zum Juli 2009 haben wir dort gut arbeiten können, dann wurde uns ein eigenes Zimmer im ersten Stock angeboten, mit Computern und viel Platz, Stauräumen und der Möglichkeit, auch mal was stehen lassen zu können. In diesem Raum haben wir uns inzwischen gut eingelebt und eine sehr schöne Arbeitsumgebung geschaffen. Schaut Euch doch die Fotos von unserer neuen Elektronik-Werkstatt an!

Inzwischen sind wir wieder um zwei Gruppen reicher (Microcontroller für Kids und Amateurfunk für Kids) und freuen uns, dass das JUZ uns immer noch gerne seine Räume zur Verfügung stellt!

Im September 2011 haben wir mit Microcontroller für Kids an einem landkreisweiten Wettbewerb mitgemacht und konnten den dritten Platz gewinnen. Mehr zum „Förderpreis Jugendarbeit” »

Und heute?

Heute lernen wir jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 16:00 bis 17:00 Uhr, was einem als Amateurfunker für Möglichkeiten geboten werden in Amateurfunk für Kids,
bauen danach von 17:00 bis 18:00 Uhr Schaltungen in Elektronik für Kids
und nehmen dann von 18:00 bis 19:00 Uhr ausgediente Geräte auseinander (Druse für Kids).

Für die Fortgeschrittenen findet jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 15:30 bis 17:00 Uhr die Microcontroller-Gruppe statt.

Um einen Überblick zu bekommen, könnt Ihr Euch Bilder unserer EBG ansehen, die vielen Zeitungsartikel lesen, die schon über uns geschrieben worden sind, und dann zu uns ins Vaterstettener Jugendzentrum (JUZ) in die Elektronik-Werkstatt im 1. Stock kommen!


Größere Kartenansicht

Wo bekomme ich mehr Infos und kann mich anmelden?

Infos/Anmeldung:Markus Boehm0151/549 761 49 lieber-elektronik-basteln@gmx.de
Infos:Hartwig Harm089/460 47 68dh2mic@darc.de
Infos:JUZ Vaterstetten08106/3 12 02juz.vaterstetten@awo-obb.de

Wir freuen uns auf Euch!

Teile diese Seite!    RSS-Feed abonnieren:
RSS