HomeEBGMicrocontroller für Kids 

Microcontroller für Kids

Weitersagen:

Im Januar 2010 wurde die EBG um ein weiteres Angebot erweitert: eine Microcontroller-Gruppe. Dort sollen Interessierte zwischen 12 und 16 Jahren jetzt lernen, wie man elektronische Chips in Schaltungen einbauen, programmieren und letztendlich auch benutzen kann.

Microcontroller werden mittlerweile überall im Alltag verwendet, da man mit ihnen viele Aufgaben schnell und elegant lösen kann. Das ist auch für die Gruppe nützlich: Man kann elektrische Geräte virtuell „nachbauen”, wie z.B. eine Waschmaschine. Das hat den Vorteil, dass man sich die Aufgabe besser vorstellen kann, weil es das fertige Ergebnis schon gibt. In der Gruppe werden dann Programme geschrieben, mit denen man die Geräte simulieren kann.

Wer, wann, wo?

Förderpreis Jugendarbeit

2011 hat sich die Gruppe an einem landkreisweiten Wettbewerb beteiligt, der Jugendprojekte auszeichnet und fördert. Und unser Projekt hat der Jury so gut gefallen, dass sie uns für den dritten Platz auswählten, der mit 200 Euro dotiert ist! Am 17. September wurde uns der Preis im Rahmen des deutsch Wicked-Festivals in Markt Schwaben von Landrat Gottlieb Fauth und der Jury verliehen. Fotos von der Verleihung könnt Ihr Euch hier anschauen:

Teile diese Seite!    RSS-Feed abonnieren:
RSS