HomeEBGZeitungsartikel

Basteleien voller Spannung

Jugendzentrum Vaterstetten plant eine Elektronik-Werkstatt

Vaterstetten – Elektrizität ist aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken: Kühlschrank, Toaster, Waschmaschine, Wecker, Handy, MP3-Player und und und. Für alle Jugendlichen, die mehr über die Elektrizität wissen wollen, vielleicht einmal einen Elektromagneten selber bauen oder Lämpchen zum Blinken bringen möchten, hat das AWO-Jugendzentrum Vaterstetten jetzt das richtige Angebot.

Zusammen mit dem Ortsverein Vaterstetten des Deutschen Amateur Radio Clubs e.V. (DARC) veranstaltet das JUZ ab Oktober eine Elektronik-Bastelgruppe für Jungs und Mädchen zwischen elf und 15 Jahren.Die Kursleiter sind Hartwig Harm und Markus Boehm, die beim DARC in der Jugendarbeit ehrenamtlich tätig sind. Boehm leitet bereits seit einem Jahr erfolgreich das Projekt Druse, in dem Kinder Alltagsgegenstände auseinandernehmen und deren Innenleben untersuchen. Für die etwas Älteren kommt nun die Elektronikwerkstatt dazu. In den bestens ausgestatteten Werkstätten des JUZ können die Jugendlichen selbst Schaltungen, Blinklichter, Verstärker, Alarmanlagen, Lichtschranken oder Funkgeräte bauen und dabei auf praktische Art und Weise dem Thema Elektrizität und Elektronik näherkommen.

Gruppe startet Anfang Oktober

Mitbringen müssen sie dafür nichts, das nötige Material besorgen die Kursleiter zum Selbstkostenpreis.

Ganz nebenbei erhoffen sich Markus Boehm und Hartwig Harm dadurch, auch beim Nachwuchs Interesse für den DARC zu wecken, denn wer Spaß an der Elektronikwerkstatt hat, fühlt sich bestimmt auch bei den Amateurfunkern wohl. Allein in Deutschland gibt es inzwischen etwa 80 000 lizenzierte Funkamateure, die zum Beispiel bei Wettbewerben oder Bauprojekten miteinander kommunizieren. Wer nun Lust hat, einmal in der Elektronik-Bastel-Gruppe vorbeizuschauen, kann sich bei Markus Boehm unter Tel. (0 81 06) 99 81 73 anmelden. Kurstermine sind immer der 1. und 3. Mittwoch jeden Monats, erstmals am 4. Oktober. (Susanne Edelmann)

Original-Artikel